Banner Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz
 

Der Laserzlauf

Als einer der ältesten und schönsten Hochgebirgsschitourenläufe ist der Laserzlauf weit über die Grenzen Österreichs bekannt. 2014 zum 30. mal ausgetragen führt er von Lavant aus über die Lavanteralm an der Hochstadelnordwand und der Keilspitze vorbei auf das 2497m hochgelegene Laserztörl. Ist man dort angekommen hat man einen durchgehenden Aufstieg von 1827 hm in den Beinen und eine Abfahrt über 1497 hm durch freies Gelände noch vor sich. Mitten durch den Laserzkessel an der Karlsbaderhütte vorbei, weiter zur Insteinalm, Dolomitenhüte gelangt ins Ziel beim Kreithof. Übersteht man dies alles ohne Krämpfe kann man sich glücklich schätzen und als Belohnung für die Mühen wird sogleich der begehrte „Erinnerungspickel“ überreicht.

zur Laserzlauf Ausschreibung (neues Fenster wird geöffnet)
zur Laserzlauf Anmeldung

Streckenbeschreibung

Absage des 32. Laserzlaufs

Wir haben es im Süden mit dem niederschlagsärmsten Winter seit Aufzeichnungsbeginn zu tun, umso verwunderlicher erscheint es, dass uns der prognostizierte Regen für Samstag und Sonntag wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Die Schneefälle von Dienstag und die kommenden Niederschläge für das Wochenende machen ein Rennen auf der Originalstrecke nicht vertretbar. Ein Ausweichen auf die Ersatzstrecke macht der Schneemangel unterhalb von1500m unmöglich. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht den Lauf für heuer abzusagen, aber die Sicherheit muss gerade bei einem hochalpinen Lauf an erster Stelle stehen. Wir möchten uns aber trotzdem bei all unseren Freunden, Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung bedanken und hoffen auf den 32. Laserzlauf am 06. Jänner 2018.

Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz

 

Laserzlaufsponsoren

 

 

Für weitere Fragen richten Sie bitte eine E-mail an: laserzlauf@alpenraute.at