„Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die muss man lieben oder man muss sie hassen – Gefühle dazwischen gibt es nicht. Granit und Hard Rock gehören zu diesen Dingen – beides kann man nur abgöttisch lieben oder abgrundtief hassen.“ Das schreibt Andreas Kubin mit gutem Grund im Vorwort des neuen Remy Führers Dreams of Switzerland. Das Gebiet zwischen Grimsel- und Furkapass steht im Focus dieses brandneuen Auswahlführers der Brüder Remy. Die Urgesteine des Granitkletterns in hohen Alpenwänden haben 40 Traumtouren im Schwierigkeitsgrad zwischen 4c+ und 6b+ (UIAA IV bis VII+) wo notwendig saniert und für den Schweizer Alpenverein in Buchform gebracht. Die Brüder Remy waren und sind Hard Rock Fans, das spiegelt sich auch in ihren Routennamen Motörhead oder Iron wieder. Kubin schreibt dazu: „Beim Hard Rock schlägt der Beat stakkato wie das Herz auf der oft langen Granitreise zwischen den Bolts in den Remy Touren. – Man muss sie lieben oder hassen.“

Vier Tage lang haben Markus und ich den vielleicht besten Granit Europas besucht. Sind 3 der Touren aus dem Auswahlführer geklettert. Gestartet sind wir im Eldorado oberhalb des Grimselsee – laut Führer klettern in der Champions Leage – bekannt vor allen durch die Route “Motörhead”. Wir haben die “Schweiz Plaisir” gemacht. Am Furkapass war unser erstes Ziel in der SW Wand des Großen Bielenhorn (3210 m) die “Niedermann”. Vielseitige Granitkletterei nahe der Sidelenhütte hoch über dem Gletscher der vom Gallenstock herunterzieht. Die 3. Route die wir geklettert sind war die “Conquest of Paradies” am Gallenstock Gletscher liegenden Hanibalturm – dem „Kantenköpfel der Urner Alpen“. Auch dort gibt es ein Bankl, dieses allerdings samt Bushaltestelle.
Hard Rock ist nicht so das unsere (zu mindest nicht immer) – den Granit lieben wir. Wir werden sicher wieder kommen.
(TT)