Der diesjährige Herbstausflug führte eine kleine, feine Abordnung der Alpinen Gesellschaft in die Karnischen Alpen, genauer gesagt zum Hochweißsteinhaus, welches unser Mitglied Guggenberger Marian in dritter(!!!) Generation ausgezeichnet bewirtet.

Nach der gemütlichen Anreise samt kurzem Hüttenzustieg wurde Hand an den umliegenden Fels gelegt. Der hüttennahe Weißsteinspitz konnte über die eine oder andere teils abenteuerliche Route erklommen werden, während der Monte Chiadènis über die schöne Ferrata delle Trincee bestiegen wurde und am Rifugio Calvi bei gutem Wein mit der Wirtin über alte Alpenrautegeschichten geplaudert wurde. Als sich dann alle Teilnehmer am Hochweißsteinhaus eingefunden hatten, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Ausgezeichnete Mahlzeiten und bester Wein sorgten folglich dafür, dass der Hüttenabend bei Leibe nicht zu früh beendet wurde. Einigen Mitgliedern war es sogar dank unseres Tourenwartes gegönnt, die wenigen Nachtstunden unter Biwak-ähnlichen Verhältnissen zu verbringen. Diejenigen, die länger in der Hüttenstube aushielten, waren klar im Vorteil. Hier machte sich Geduld bezahlt. Nach einem ausgiebigen Frühstück erklommen alle Ausflugsteilnehmer zusammen den Hochweißstein (Monte Peralba). Aufgrund der vielen unterschiedlichen Gipfelmarkierungen (Kreuze, Glocken, Schatzkisten usw.) war es gar nicht so einfach den höchsten Punkt auszumachen. Nach ausgedehnter Rast ging es rasch wieder zurück zum Hochweißsteinhaus und zum wohlverdienten Mittagsessen. Abschließend dürfen wir uns bei Marian für die ausgezeichnete Bewirtung und den äußerst unterhaltsamen Hüttenabend ganz herzlich bedanken. Ein Ausflug ganz nach Alpenraute-Geschmack! (StSt)