Für das letzte Juni Wochenende wurde von unserem Obmann Stefan wieder das traditionelle Anklettern im Laserzkessel ausgerufen.

Eine stolze Anzahl von 28 Alpenrautlern und Gästen folgte dem Aufruf und so trafen wir uns am Morgen bei unserem Schmuckstück, der Alpenrautehütte, zu Kaffee und Kuchen als Stärkung.

Die Seilpartner waren gefunden, die Tourenziele ausgewählt und so machten wir uns auf den Weg zu den Einstiegen.

Bei der Karlsbaderhütte wurde dann von den Erlebnissen in der Törlkopf-Verschneidung, der Kanzian-Führe, dem Holzteller, der „Jeller“ und der Alten Südwand am Kantenköpfl erzählt.

Der Madonnen-Klettersteig stand auch am Programm und den Senioren Express traf man auf der Schöttnerspitze.

Erwähnenswert ist noch, dass die beliebte „Plattenflucht“ von Zambra Herbert und Unterluggauer Fred heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Das nahm Herbert als Anlass, um die Tour mit seinem Seilpartner Markus in rasantem Tempo und altbewährter Manier zu durchsteigen.

Am späten Nachmittag ging es dann talwärts, der Absacker bei unserer Hütte wurde aber natürlich nicht ausgelassen. Und so ließen wir den Tag bei Sonnenuntergang und geselliger Stimmung ausklingen.