Winkler Fred am ALPAMAYO 5.947m, ISHINCA 5.530m und TOCLLARAJU 6.032m

Wir trafen uns am Flughafen Frankfurt zum gemeinsamen Flug nach Lima. In Lima wurden wir von unseren Partnern empfangen und schon ging es mit einem Kleinbus in achtstündiger Fahrt über die Pan America nach Huaraz. Dort checkten wir in unserem Hotel ein und am  dritten Tag starteten wir unsere erste Akklimatisationstour auf 4.450 m zur Laguna Churup.

Eine weitere Tour um uns an die Höhe zu gewöhnen brachte der nächste Tag auf 3.700m.

Am fünften Tag unserer Reise fuhren wir mit dem Bus nach Cashapampa auf 3.050m wo wir unsere Kochmannschaft begrüßten und von dort ging es gleich weiter am Santa Cruz Trek ins Lager I auf ca. 3.800m.

Nach einer Übernachtung führte unsere Route vorbei an der Lagune Jatuncocha und über ein Seitental zum Basislager der ALPAMAYO – in Bergsteigerkreisen bekannt als schönster Berg der Welt – auf 4.200m.

Am darauffolgenden Tag (1. Juni) war wieder eine Akklimatisationstour geplant, wo wir Steigeisen  und sämtliches Material zum Moränenlager brachten und dort auf 4.900m deponierten.

Einen Tag später stiegen wir mit dem restlichen Material zum Moränenlager auf, wo wir die Nacht im Zelt verbrachten.

Von dort marschierten wir weiter ins Hochlager und nahmen unser gesamtes Equipment mit auf 5.300 m, um am darauffolgenden Tag den Gipfel zu besteigen.

Am Gipfeltag starteten wir um 1.30 Uhr in der Nacht bei leichtem Wind über die Franzosenroute welche ca. 60-65° steil ist und im Ausstieg für ca. 20 Meter eine Steilheit von ca. 80° aufweist. Ab der Scharte am Firngrat ausgesetzt weiter bis zum Gipfel bei extremem Wind und extremer Kälte. Den höchsten Punkt des Alpamayo erreichten wir um ca. 4 Uhr in der Früh.

Am selben Tag steigen wir auf Grund der warmen Temperaturen noch bis zum Basislager ab.

Am elften Tag (5. Juni) folgte der Abstieg – ein 25 km langer, schneller Abstieg – zum Ausgangspunkt und dort wurden wir wieder zurück ins Hotel chauffiert, wo wir einen Regenerationstag genossen.

 

Danach ging es für uns wieder weiter ins Ishinca-Tal zum Basislager des Ishinca (5.530 m) und Tocllaraju (6.032m).

Die sehr lange Gipfeltour des ISHINCA starteten wir um 2 Uhr in der Früh bei leichtem Regen wo wir um 14 Uhr den Gipfel erreichten.

Am 10. Juni starteten wir den dritten Gipfel bis zum Moränenlager,  wo wir Unterstützung von unseren Trägern erhielten bis auf ca. 5.050m.

Am Tag darauf sollte der Gipfelsieg folgen. Wir starteten um 1 Uhr in der Früh zum TOCLLARAJU  wo wir um 6 Uhr früh glücklich vom Gipfel aus den Sonnenaufgang bewundern konnten.

Das letzte Teilstück zum Gipfel war sehr ausgesetzt. Direkt vom Gipfel seilten wir uns ab und danach folgte der Abstieg ins Basislager und wieder zurück ins Hotel nach Huaraz.

Überglücklich nach 3 Gipfelsiegen folgte die lange Busfahrt zurück nach Lima und am darauffolgenden Tag der lange Flug zurück nach Frankfurt.

Von Frankfurt mit Zug über München nach Freilassing und mit Auto nachhause

3 Gipfel – 12 Personen – jeweils 6 Personen am Gipfel, 4 Personen auf allen 3 Gipfeln

Expedition vom 26. Mai bis 17. Juni 2023

Winkler Fred