Der Winterausflug des heurigen Jahres führte uns Ende Jänner zu den Stubaier Alpen im Pflerschtal. Der Pflerscher Tribulaun war vielen von uns namentlich bekannt, in dieses landschaftlich schöne Tal hat es bisher aber nur wenige Alpenrautler gezogen.

Umso gespannter waren somit alle auf die zahlreichen Möglichkeiten vor Ort.

Nach der kurzweiligen Anreise trafen wir (26 Alpenrautler und Gäste) uns bei der Unterkunft in Gossensaß. Die anfängliche Unruhe…wer, wohin, mit wem und was überhaupt…war beim Auffinden des Ausgangspunktes dann auch schon wieder verflogen. Die Ski wurden angeschnallt und los ging die Reise.

Ein Trupp startete etwas weiter vorne im Tal und nahm sich die Maurer- und Wetterspitze für den ersten Tag vor. Der Plan ging voll auf, der Schnee war durchaus brauchbar und eine bewirtschaftete Hütte mit kalten Erfrischungsgetränken lag auch noch am Weg.

Die zweite Gruppe folgte dem breiten Fahrweg etwas länger Richtung Ochsenalm zweigte aber vorher links ab, um auf die Ellespitze zu gelangen.

Die Aglsspitze am hintersten Ende des Tales nahm sich der Rest der Runde vor. Über den weitläufigen Feuersteinferner hinauf, Skidepot bei der Magdeburgerscharte und die letzten Meter zu Fuß zum Gipfel.

Bei Oli und Alex bemerkten einige schon beim Start den Pickel am Rucksack, welcher später bei der Besteigung des Feuerstein über eine schneidige Rinne zum Einsatz kam. Über diese Rinne mussten die zwei auch wieder nach unten ehe sie über lässiges Skigelände zurück zum Ausgangspunkt gelangten.

Beim Abendessen wurden die Erlebnisse und Tipps ausgetauscht, Tourenpartner und Ziele für den folgenden Tag ausgesucht und auf einen gelungenen Tag angestoßen.

Ein, zwei „neue“ Ziele kamen am Sonntag noch dazu, der Großteil folgte aber den Spuren der Kollegen vom Vortag auf die berichteten Gipfel.

Als lohnendes Skitourenziel kann man das Pflerschtal bezeichnen. Jeder von uns kam auf seine Kosten, konnte die 2 Tage genießen und fuhr mit einem Grinsen im Gesicht wieder heimwärts. paST